Girls'Day und Boys'Day bei Wincor Nixdorf

Probieren geht über studieren - in der Lehrwekstatt konnten die Schülerinnen und Schüler das Drehen und Fräsen von Werkstücken selbst einmal ausprobieren. (Foto)

Probieren geht über studieren - in der Lehrwekstatt konnten die Schülerinnen und Schüler das Drehen und Fräsen von Werkstücken selbst einmal ausprobieren. 

Seit der Initiierung im Jahr 2001 beteiligt sich Wincor Nixdorf regelmäßig am jährlich stattfindenden Girls'Day. Dieser Zukunftstag für Mädchen ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher weniger vertreten sind. Seit 2010 findet am Tag des Girls'Day auch der Boys'Day statt.

Am 23. April 2015 besuchten uns 19 Mädchen und 5 Jungen der 5. bis 9. Klasse aus Schulen in der Region Paderborn. Unser Ausbildungsleiter informierte die Schülerinnen und Schüler über das Unternehmen Wincor Nixdorf und die beruflichen Einstiegschancen. Nach dieser Unternehmenspräsentation unternahmen die Schülerinnen und Schüler eine einstündige Tour durch unsere Produktion am Paderborner Hauptsitz. Außerdem erhielten sie eine Führung durch das sogenannte Customer Forum, um einen Überblick über unsere Produkte und Lösungen zu erhalten. In der Lehrwerkstatt fertigten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit unseren Auszubildenden Schlüsselanhänger und Metallkreisel an. Dabei konnten sie sich an unseren Fertigungsmaschinen in der Lehrwerkstatt ausprobieren und lernten so das Drehen und Fräsen kennen.

Über diesen ereignisreichen Tag sollte das Interesse der Schülerinnen und Schüler an dieser spannenden Berufswelt geweckt und die üblichen Berufsvorstellungen erweitert werden. Spätere Bewerbungen im Unternehmen sind nicht ausgeschlossen.

  • Probieren geht über studieren - in der Lehrwekstatt konnten die Schülerinnen und Schüler das Drehen und Fräsen von Werkstücken selbst einmal ausprobieren. (Foto)
  • Ein abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen, Präsentationen und praktischen Erfahrungen erlebten die Teilnehmer bei Wincor Nixdorf. (Foto)
  • Ein abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen, Präsentationen und praktischen Erfahrungen erlebten die Teilnehmer bei Wincor Nixdorf. (Foto)

Ein abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen, Präsentationen und praktischen Erfahrungen erlebten die Teilnehmer bei Wincor Nixdorf.