24.02.12

eServGlobal und Wincor Nixdorf kooperieren

Einfach und sicher: „Mobile Money“ Am Geldautomaten

eServGlobal und Wincor Nixdorf werden künftig kooperieren. Ziel der Zusammenarbeit ist es, das Know-how von eServGlobal im Bereich der mobilen E-Payment Lösungen und die Expertise von Wincor Nixdorf bei der Bereitstellung von Geldautomaten-Lösungen zu kombinieren. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona stellen beide Unternehmen eine Lösung vor, bei der Verbraucher, die über kein eigenes Bankkonto verfügen, mit ihrem Mobiltelefon am Geldautomaten Bargeld abheben oder einzahlen können und am Geldautomaten ihren Mobile Money Account verwalten können. Zielmärke für die Lösung sind insbesondere Schwellenländer.

Mit „Mobile Money“ werden Angebote bezeichnet, bei dem Mobilfunkbetreiber oder spezialisierte Betreiber von Geldautomatennetzwerken insbesondere in Schwellenländern den einfachen und sicheren Zugang zu Bargeld per Mobiltelefon ermöglichen. Mit der rasanten Verbreitung von Mobilfunkgeräten stoßen Mobile Money Dienste in vielen Ländern auf eine hohe Nachfrage. Durch die Kooperation mit eServGlobal erschließt sich Wincor Nixdorf eine zusätzliche Zielgruppe. eServGlobal kann bei der Bereitstellung der Lösung auf bewährte und zuverlässige Technologien eines Weltmarktführers zurückgreifen.

Hermann Salmen, Head of Mobile Money Projects bei Wincor Nixdorf, meint dazu: „Die Integration von Geldautomaten und Mobile Money Diensten ist ein zentrales Element in der Entwicklung einer End-to-End-Lösung. Sie verbindet die Welt des Bargeldes mit dem Eco-System mobiler Finanzdienstleistungen. Wir haben eServGlobal aufgrund seiner branchenerprobten Telekommunikationserfahrung als Partner ausgewählt.“

Paolo Montessori, VP Mobile Money von eServGlobal, kommentiert: „Die Integration von Wincor Nixdorfs Technologie stellt die Flexibilität der PayMobile-Lösung von eServGlobal unter Beweis und positioniert uns als Top-Anbieter in diesem Bereich. Wir gehen davon aus, dass unser Angebot für Mobilfunkbetreiber und Finanzdienstleister dadurch erheblich an Attraktivität gewinnt.“

eServGlobal wird das neue Lösungsangebot auf dem Mobile World Congress vorstellen, der vom 27. Februar bis zum 1. März in Barcelona stattfindet. Hierzu werden am Stand von eServGlobal (Halle 8, Stand 8A69) speziell konfigurierte Geldautomaten von Wincor Nixdorf präsentiert. Besucher sind eingeladen, sich vor Ort über das durchgängige Angebot für mobile Bargeld-Services zu informieren. Gezeigt werden Transaktionen wie Ein- und Auszahlungen und Überweisungen die über Mobilfunkgeräte – so genannte mobile Wallets – initiiert werden.

PayMobile, die Lösung von eServGlobal für mobile Gelddienste, verfügt über offene Software-Schnittstellen, die eine dynamische Integration des Cash-Management- und des Agent-Management-Netzwerks ermöglichen. Dadurch stehen umfassende Analysedaten für ein elektronisches Marketing zur Verfügung, und es stellt sicher, das Programme so effizient wie möglich ablaufen.